Förderverein Zeche Königsborn III/IV e.V.
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Reparatur des Yellow Marker im Dezember 2025

 Bedingt durch Sturm und Regen fiel am Jahresanfang der Yellow Marker auf der Südwestseite durch einen internen Kurzschluss komplett aus. Vorher hatten sich schon einzelne Elemente ausgeschaltet. Aber nun blieb er komplett dunkel.

Eine einfache Reparatur war nicht möglich, da die Elemente nur durch ausgebildete Kletterer erreichbar sind.

Um mit einem Eingriff das Problem zu beseitigen ersetzten wir die vorherige Elektroinstallation in den einzelnen Elementen nun durch einen durchgehenden Lichtschlauch. Dieser benötigt lediglich am unteren Ende eine 230Volt Einspeisung. Vorher musste jedes einzelne Element durch eine durchgehende 230 Volt Leitung versorgt werden. Dieser neue Schlauch ist jetzt 50m lang und verbraucht ca. 200W/h.

Hilfe beim Einbau erhielten wir durch die Firma Feldmann aus Unna. Zu wechseln war vom Dach auf 18 m bis über das Dach auf 68 m.

Der Start mit dem "Ende" des Lichtschlauches vom Dach auf 18m Höhe Mit Hilfe
einer Motorwinde war der Aufstieg wesentlich bequemer als man es von Bergsteigern kennt.

Es geht aufwärts

 Mit professioneller Ausrüstung war diese Arbeit in wenigen Stunden erledigt. Diese eigentlich als Provisorium gedachte Lösung erfüllt ihren Zweck zu unserer größten Zufriedenheit. Jetzt bleibt abzuwarten wie lange diese, als Übergang gedachte Lösung, dem Wetter standhält.

Die Schachtscheibe von Schacht IV

Für die meisten Nichtbergleute ist so ein Schacht eine senkrechte Röhre, die in die Erde führt. Vergleichbar mit dem Aufzugsschacht in einem Hochhaus. Im Bergbau geht der Schacht allerdings nur nach unten. Unserer war bis zum Schachtsumpf 1006m tief.

Weiterlesen: Die Schachtscheibe von Schacht 4

Den  Gefahren der bergmännischen Arbeit fielen in der Betriebzeit von 1900 bis 1980 unter-  und über Tage viele Kumpel zum Opfer

Die Daten sind der  "Werkschronik Schacht Königsborn 3/4" entnommen.

Hier geht es zum Artikel    Tödlich Verunglückte auf der Zeche Königsborn 1, 2/5

 

 Ich übertrug die  Daten mit bestem Wissen und Gewissen, kann aber nicht  ausschließen das sich Fehler eingeschlichen haben. Sollten Sie etwas zu bemängeln haben setzen Sie sich bitte mit dem Administrator in Verbindung.

Weiterlesen: verunglückte Bergleute auf Schacht 3&4

 

An Fr 24.10. 2025 und  am Sa 25.10.2025 ab 19.00 Uhr

 

 LICHTSPIELE AM OSTPOL

Ort: Förderturm Bönen Ostpol, Alfred-Fischer-Platz 1, 59199 Bönen  

Weiterlesen: Hellweg- ein Lichtweg in Bönen (Update)

Neugestaltung des Eingangbereiches an der Zechenstraße

In kleinen Schritten kamen wir unserer Vorstellung den Eingangsbereich an der Zechenstraße neu zu gestalten näher. 2016 begannen die Arbeiten, im Herbst 2018 war dann der neue Eingang mit den vier  Mauerpfeilern erstellt.

Weiterlesen: Ein neuer Haupteingang entsteht

 Die Zechenmauer wird restauriert

Es ist ja schon einige Jahre her als in einer spektakulären Aktion die schadhaften Mauerfugen, unter anderem auch mit klerikaler Hilfe, ausgebessert wurden.
 Leider sind trotzdem in den letzenWintern durch Frost und Feuchtigkeit einige Abplatzungen und Auswaschungen entstanden,die nun repariert werden müssen.
Dieser Arbeit hat sich nun Heinz Wüste angenommen. Mit teilweise selbstgebautem Werkzeug rückt er den schadhaften Stellen zu Leibe.

Weiterlesen: Zechenmauer wurde restauriert

Der Eingang und der Platz vor dem Förderturm wurde neu gestaltet


Kaum war der Schnee geschmolzen und der Boden frostfrei, gehen die Arbeiten im Frühjahr2011 am Turmeingang weiter. Vor dem überraschenden Wintereinbruch im November 2010 hatte der Förderverein mit der anspruchsvollen Arbeit zum Pflastern vor dem Förderturm begonnen.

Weiterlesen: Haupteingang neu gestaltet

Die Grubenwehr übte an unserem Förderturm

Wie schön wenn man als ehemaliger Mitarbeiter aus dem Unruhestand die Verbindung zu seinem ehemaligem Arbeitgeber nicht abbrechen lässt. So bat der Förderverein in einem Schreiben die RAG um Kopien von Grubenplänen unserer ehemaligen Schachtanlage.

Weiterlesen: Die Grubenwehr am Förderturm

Caritas und Geschichtsverein im Förderturm


Zu einem Kaffeetrinken im Förderturm hatte die Caritas in der Person von Birgit Winkler und Regina Müller die katholischen Senioren ihres Kirchenbezirkes eingeladen.

Weiterlesen: Caritas als Gäste

Neue Bäume in 2015 für den Bürgerwald

Auch im März 2015 wurden wieder gespendete Bäume für den Bürgerwald Bönen gepflanzt. Aufgrund der Erfahrung  bei den Pfanzungen im viel zu trockenem Vorhjahr wollten wir eigentlich eine Frühjahrspflanzung vermeiden. Bei dem folgenden, sehr trockenen Sommer war der Gießaufwand doch sehr beträchlich. Aber mit einem Gießring und einem Stück Dranagerohr zur Aufnahme des Gießwassers konnten wir das Anwachsen der jungen Bäume sehr verbessen. Nur so konnten wir den auf knapp 20 Bäume aufgelaufenen "Pflanzstau"  abarbeiten.

Weiterlesen: neue Bäume 2015

Besuch der Klasse 4b im Förderturm

Vor einigen Tagen vereinbarte eine Lehrerin der Goethegrundschule einen Termin, um mit ihrer Klasse unseren Förderturm zu besuchen. Zur Vorbereitung dieser Befahrung besuchte in der Woche davor ein Mitglied des Fördervereins in "Bergmannskluft" sowie mit echten Kohlebrocken und Kopflampe die Schüler in ihrer Klasse und bereitete so die Klasse auf den Besuch vor.

Weiterlesen: Besuch der 4b der Goetheschule

Der Lageplan der Gebäude auf dem Zechengelände

 

Gedanken eines Bergmanns

Nachstehend der Text eines Bergmanns, der kurz nach dem zweiten Weltkrieg auf dem Förderturm stand und seine Gedanken dabei zu Papier brachte:

Weiterlesen: Gedanken eines Bergmanns

Protegohauben wurden abgebaut

Als Schacht 4 (1998) seinen "Deckel" erhielt, wurde eine Protegohaube ausserhalb des Schachtes aufgestellt. Das ansteigende Grubenwasser verdrängte das Gasgemisch aus den noch offenen Grubenbauen.Die Haube leitete die nicht unbedingt gefahrlosen Wetter aus der Grube in die Atmosphäre ab.

Weiterlesen: Protegohauben wurden abgebaut

Luftbilder von Königsborn III / IV

Ein seltenes, aber bekanntes Luftbild aus den Betriebszeiten der Zeche war die Vorlage für das zweite Foto. Dieses wurde aus einem Motorsegler vor einigen Jahren aufgenommen..

Weiterlesen: Luftbilder von Königsborn III/IV

Die Verbindungsstrecke von Königsborn 3/4 - Heinrich Robert

 An anderer Stelle wurde von der letzten Streckenauffahrung zwischen Königsborn und dem Schacht Lerche berichtet. Dieser schafte damit auch eine Verbindung zur Pelkumer Nachbarzeche.

Weiterlesen: Verbindungsstrecke Königsborn- Lerche

Der letzte Förderwagen kehrt zum Pütt zurück

 

In einer kleinen Feierstunde überreichte Wilfried Leyer den historischen "Tonnenwagen" an die Mitglieder des Fördervereins. Der Wagen war 1981, symbolisch als letzter Förderwagen, auf der Hängebank von Schacht 3 vom Korb abgeschoben worden. Nach der Feier stand er dann zunächst in einer Hallenecke auf dem Zechengelände und verstaubte.

Weiterlesen: Letzter Förderwagen kehrt zurück

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